Auf dieser Seite informieren wir Sie über neue gemeinnützige Projekte und Neues aus unserem Verein.

Liebe Mitarbeiter, Funktionsträger und Ehrenamtliche Hospizhelfer/-innen, liebe Freunde und Förderer!

Von Tag zu Tag überstürzen sich die Ereignisse im Rahmen der Corona-Virus-Pandemie. Ziemlich eindeutig ist im Verein die Meinung, alle Aktivitäten in den Einrichtungen (spez. Seniorenheime, Krankenhäuser) einzustellen. Unter Berücksichtigung, dass wir es bei unserer ambulanten Tätigkeit fast ausschließlich mit älteren Personen, kranken, respektive schwerkranken Menschen und auch älteren Angehörigen zu tun haben (=Risikoklientel), ist es sinnvoll, auch die Aktivitäten des Vereins in Privathäusern soweit es geht einzuschränken. Wir müssen an die Betreuten und auch an unsere Ehrenamtlichen Helfer/-innen denken.

So teile ich Ihnen hiermit ganz offiziell mit, dass bis auf weiteres keine Besuchsdienste und Begleitungen im Auftrag des Vereins erfolgen sollen. 

Ich halte dies solange für erforderlich wie von den Gesundheitsämtern und staatlichen Stellen keine Signale gegeben werden, die in Richtung einer Lockerung deuten.

Auch alle Aktivitäten in den Räumen des Hospizvereins und andere von uns initiierte Veranstaltungen außer Haus, an denen eine größere Personenzahl teilnimmt, werden ganz abgesagt oder verschoben. Dies gilt insbesondere für die Mitgliederversammlung, fest geplante Vortragsveranstaltungen, Gruppentreffen und den anstehenden Schulungskurs. Die Termine, wann Veranstaltungen nachgeholt werden, wollen wir Ihnen zu gegebener Zeit durch entsprechende E-Mails  mitteilen.

Hoffen und beten wir, dass uns Schlimmeres erspart bleiben möge.

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen des Hospizvereins St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg e.V.

Ihr   Dr. Hermann Fries

 

 

Vorläufig neuer Termin für die Mitgliederversammlung:

                                 27.10.2020

 

 

Supervision

Termine und Ort der  Supervisionen

 

09.05.2020

22.08.2020

14.11.2020

 von 09:30 - 12:30 Uhr

Am Marienberg 13

66780 Rehlingen

 

 

 

 

  

 

 

 

Trauerkreis

Derzeit findet kein Trauerkreis statt.

Wir werden im Frühjahr 2020 mit einer neuen Gruppe    beginnen. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Bei Interresse oder weiteren Informationen kontaktieren Sie uns unter 06835/6070159 oder 0171 469 7101        

 

 

 

 

 

 

10 Jahre Hospizverein St. Nikolaus

 

Am 26. Juni 2019 fand die Feier zum 10-jährigen Bestehen unseres Hospizvereins St. Nikolaus statt. Die zahlreichen Besucher folgten aufmerksam den Einführungsworten des Vereinsvorsitzenden Dr. Hermann Fries. 

Den, die Hospizarbeit lobenden Worten des Ortsvorstehers von Siersburg, Herrn Minister Reihold Jost, folgten die Grußworte des Dechanten im Dekanat Wadgassen, Herrn Pastor Ingo Flach. Es wurde klar dargestellt, wie wichtig das Ehrenamt in unserem Tätigkeitsbereich ist. Zur Aktion "Hospiz macht Schule" informierten die ehrenamtlichen Mitglieder Günter Pöhland und Bernd Lutz. Sie waren während einer Projektwoche an der Grundschule Diefflen. Auf kindgerechte Weise wurde den Schülern der vierten Klasse das Thema Sterben und Tod nahe  gebracht. Zum Abschluss der Feier hielt Herr Sanitätsrat Dr. med. Dietrich Wördehoff   einen Vortrag zum Thema: "Verhungern und Verdursten? Ernährung und Flüssigkeitszufuhr am Lebensende". Im Anschluss  an das Referat beantwortete Dr. Wördehoff die Fragen aus dem Publikum.

 

 

                    

Grillnachmittag mit Minister Jost

Während unserer Jubiläumsveranstaltung wurde uns von Minister Reinhold Jost als Zeichen seiner Anerkennung für die Tätigkeit der Ehrenamlichen Hospizmitarbeiter  ein Grillnachmittag angeboten. Dieser fand am 21.09.2019  im Vereinshaus in Siersburg statt.

Grillmeister waren Minister Reinhold Jost und Dechant Flach!

In gemütlicher Runde haben wir ein reichhaltiges Buffet mit leckeren Salaten und wohlschmeckenden Grillwürstchen und Fleisch genossen. Es fand ein reger Gesprächsaustausch zwischen den "alten Ehrenamtlichen" und den "neuen Ehrenamtlichen" statt. Wir bedanken uns herzlich für diese Anerkennung unserer Arbeit.

 

 

 

 

 

Vorstandssitzungen im Jahr 2020

finden statt an folgenden Terminen:

Montag,   der 11.05.2020

Dienstag, der 22.09.2020
 

 

 

 

 

Verleihung des CDU Bürgerpreises

Die CDU Rehlingen-Siersburg verleiht jedes Jahr den Neujahrspreis und ehrt damit Bürger, Vereine oder Organisationen, die sich in ganz besonderer Weise für das soziale Mitteinander in den Dörfern der Gemeinde verdient machen. Als "Bürger des Jahres 2017" ehrte die CDU bei ihrem Neujahrsempfang jetzt Dr. Hermann Fries, den Vorsitzenden des Hospizvereins St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg, und das gesamte Team der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dr. Fries leitet den Hospizverein seit seiner Gründung als Vorsitzender. Der Preis wurde ihm von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreicht.